Unsere Reise zu unserer Vision

Wir von DENKWENDE haben das Frühjahr letztes Jahr genutzt, um unsere Vision zu definieren. Ziel war es, ein langfristiges Zukunftsbild vor Augen haben, welches uns Orientierung gibt. DENKWENDE ist Impulsgeberin, durch unseren Visionsprozess möchten wir weitere Akteur*innen begeistern, motivieren und inspirieren, für das eigene Unternehmen oder für die eigene Organisation eine nachhaltige Vision zu erarbeiten.

Unsere Vision lautet:

Heute gemeinsam für die Welt von Übermorgen. Mit uns entfaltet ihr euer Nachhaltigkeitspotential!

Heute spüren wir bereits negative Folgen unserer Wirtschafts- und Lebensweise sehr deutlich. Trotzdem sind noch viele weitere Auswirkungen nicht direkt sichtbar. Gerade deshalb fällt es vielen Menschen schwer, die Konsequenzen bereits heute zu antizipieren und präventive Anpassungsmaßnahmen vorzunehmen, damit auch ein enkel*innenfreundliches Morgen und Übermorgen bestehen kann. Besonders Unternehmen können jedoch von dahingehenden Anpassungen profitieren. Ein effektives und ressourcenschonendes Wirtschaften, welches ganzheitlich gedacht und umgesetzt ist, verspricht langfristige Vorteile auf verschiedenen Ebenen. Neben der Funktion des „guten Vorbilds“ zeigen unsere Erfahrungen, dass verantwortungsbewusstes Handeln, im ökologischen, sozialen und ökonomischen Sinne, sich auch in der gesteigerten Motivation der Mitarbeiter*innen, und somit in einer verbesserten Zusammenarbeit, widerspiegelt. Mit dem verabschiedeten European Green Deal signalisiert auch die Politik, dass die Notwendigkeit eines nachhaltigen Wandels nicht länger zu verdrängen ist und das schrittweise – teilweise auch radikale – Veränderungen vorgenommen werden müssen. Warum sollten wir jedoch warten, bis wir zu diesen Maßnahmen gezwungen sind? Sollte die Überzeugung einer lebenswerten Zukunft – einer Zukunft, in der intra- und intergenerationale Gerechtigkeit keine bloße Utopie mehr ist – nicht Motivation genug sein, bereits jetzt die notwendigen Handlungen zu initiieren, welche die menschlichen Bedürfnisse sowohl heute, morgen als auch übermorgen erfüllen können?

Unser Denken ist häufig von der Gegenwart und der eigenen Person geprägt, denn einige Menschen tendieren dazu, den kurzfristigen Nutzen gegenüber dem langfristigen Nutzen zu überschätzen. Doch der Blick in die Zukunft ist notwendig, um zu verstehen, dass wir sowohl auf der Makro- als auch auf der Mikroebene eine Neudefinition unserer Ziele und Werte benötigen. Nachhaltigkeit ganzheitlich auszuführen bedeutet bereits heute an Lösungsstrategien zu arbeiten, welche die Problemstellungen der fernen Zukunft nicht zur Realität werden lassen. Dies betrifft jede*n Einzelne*n von uns, sowohl als Individuum als auch im Kollektiv. Jede*r kann seinen/ihren Beitrag leisten, um die Welt zu verbessern und eigenverantwortlich den Lebensraum mitzugestalten. Deshalb setzt sich DENKWENDE für eine holistische Zukunftsorientierung ein – von Unternehmen, von Organisationen und Kommunen, von Privatpersonen und von uns selbst. Denn was bei all dem nicht vergessen werden darf: Auch Veränderung braucht Zeit, bis sie ihre Wirkung zeigt!

Eben deswegen handeln wir heute für eine Welt von morgen und von übermorgen. Es braucht Veränderung, denn „wer will, dass die Welt so bleibt wie sie ist, der will, dass die Welt nicht bleibt“ (Erich Fried).

Dringlichkeit, eine Vision und Kooperation zieht Menschen an und schafft eine Basis zur Handlungsfähigkeit. Heute gemeinsam für die Welt von Übermorgen. Mit uns entfaltet ihr euer Nachhaltigkeitspotential! DENKWENDE ist Impulsgeberin. Unsere Mission ist es, Organisationen und die Menschen dahinter herauszufordern: Alternativen denken, Veränderungen vorantreiben und gemeinsam die Zukunft gestalten.

„Eine Vision bringt etwas auf den Weg und in die Welt.“ – was ist Ihre Vision?