Unsere unternehmensinternen Klimaschutzmaßnahmen:
- Selektion von Lieferant*innen und Partner*innen nach öko-sozialen Kriterien
- Nutzung von Ökostrom
- Nutzung von „windcloud“ (einem CO2-freiem Cloud-Service)
- Nutzung von klimafreundlicher Mobilität (Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel, wenn nicht anders möglich auch E-Autos eines regionalen Carsharing-Angebots)
- Systematische Planung von Kund*innenterminen um Wege und Emissionen zu vermeiden (dies auch schon vor Corona)
- „Schulung“/Briefing für Mitarbeiter*innen zum Prinzip der Sparsamkeit im Umgang mit (begrenzten) Ressourcen (Wärme, Strom, Papier, Wasser, …)
- Verwendung von Recyclingpapier oder Makulaturpapier
- Ausschließlich vegetarisches Catering für Veranstaltungen
- Errechnung des CO2-Fußabdruckes am Jahresende + Kompensation des Unvermeidbaren
- …
Unsere externen Klimaschutzmaßnahmen:
- Transformationshelfer*innen für weitere Unternehmen, Organisationen, Kommunen und Privatpersonen
- Verbreitung von nachhaltigkeitsbezogenen Kenntnissen durch Seminare und Vorträge
- Inklusive und breitflächige Herangehensweise zur Wissensverbreitung (bspw. durch Bürger*innenbeteiligung)
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Insgesamt gilt für uns: Vermeiden > Verringern > Kompensieren